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Nonilol
(7 Posts bisher)
25.03.2011 19:36 (UTC)[zitieren]
Kopiert aus: http://www.iourbanterror.de/punbb/topic750-a-ctf-primer-einsteigerguide-written-by-don-team-canada.html

Dieser Guide fokussiert den Gametype Capture the flag, den im Moment meist gespielten Gametype in organisierten Liegen und den 2. beliebtesten Gametype auf Public Servern.

CTF in Urbanterror ist sehr ähnlich zur "real life" Version des CTF, abgesehen davon, dass man die Flagge in keinem Baum verstecken kann. Für die, die CTF noch nie gespielt haben, hier die Kurzfassung: Es gibt 2 Teams, rot und blau. Jedes Team hat eine Flagge, die nah zum Teamspawn stationiert ist. Um zu punkten, rennt man zur feindlichen Basis rüber, schnappt sich die Flagge und rennt zur eigenen Flagge zurück. Üblicherweise spielt der Großteil des Teams in der Offensive und versucht die gegnerische Flagge zu klauen. Ein oder zwei Spieler sind in der Defensive und bewachen die Flagge des eigenen Teams. CTF wird mit 5-8 Spielern pro Team gespielt. Dieser Guide richtet sich insbesondere an Neueinsteiger in CTF wie auch das Spielen auf dem Pub (wo etwa die Hälfte deines Teams keine Ahnung hat, was eigentlich Sache ist). Die originale und ungepostete Version dieses Guides spezialisiert sich mehr auf Strategien für "organisiertes Spielen" oder auch Teamplay, aber ich hab mich dazu entschieden, dies zu ändern. Eventuell schreibe ich noch einen Guide für Fortgeschrittene Spieler in Zukunft. Ich gebe außerdem Rat aus einer wettbewerbsfähigen Perspektive, da ich es immer als hilfreich ersah zu wissen, wie ein erfahrener Spieler in einer spezifischen Situation handeln würde. Es ist schwer Strategien mit Neueinsteigern zu diskutieren, wenn jene nicht mit den Maps vertraut sind. Hat man erst einmal einige Dutzend Spiele hinter sich, benutzt man seine gewonnene Erfahrung mit dem eigenen Gameplay und wird zu einer größeren Hilfe für das eigene Team.
Disclaimer: This guide is written by a player experienced with non-wave respawn CTF. There are significant gameplay differences between wave respawn and non-wave respawn, but I don’t feel they are big enough to make this basic CTF guide irrelevant for wave respawn.

Disclaimer: Dieser Guide wurde von einem erfahrenen 'non-wave respawn CTF' Spieler geschrieben. Es gibt gravierende Spielunterschiede zwischen wave respawn und non-wave respawn, aber diese sind nicht SO gravierend, um die hier beschriebenen Basisinhalte von CTF als irrelevant zu betrachten.

Es gibt zwei Hauptrollen in CTF: Angriff und Abwehr. Die Mehrheit deines Teams sollte Angriff sein. Der Angriff sollte immer Druck auf den Gegner aufbauen und sich möglichst wenig in der eigenen Basis aufhalten. Wenn der Angriff mal auf Verstärkung warten muss, sollte das nur bei offensiven Positionen stattfinden und nicht in der Basis (außer man wird in der Basis becampt, in dem Fall ist es oberste Priorität die Basis zu "säubern". Wie Abwehr gespielt wird, hängt von der Map ab, aber allgemein betrachtet, sitzt ein Verteidiger nahe zur Flagge, damit er immer einen Blick auf die Flagge hat. Die Verteidiger verlassen NICHT die Basis oder allgemein die Umgebung der eigenen Flagge, außer wenn es eine Patt-Situation gibt (beide Teams halten die gegnerische Flagge in der eigenen Basis), doch selbst dann sollten sie nicht die eigene Basis verlassen, sondern stattdessen die gegnerische Flagge in den eigenen Reihen beschützen oder ggf. den Flaggenträger (das Ziel bei einer Patt-Situation ist es, die eigene Flagge aus der Feindbasis und vom feindlichen Flaggenträger zurückzuholen). Die Verteidigung spielt meist in einer gedeckten Position, z.B. hinter einer Box, wenn solche vorhanden sind. Als sekundäres Ziel gilt es die Basis von Gegnern sauber zu halten, insbesondere solche, die sich verstecken.

Du möchtest ANGRIFF spielen

Lass uns erst entscheiden, welchen Weg du nimmst. Richte dafür deinen Blick kurz auf die Minikarte. Gibt es irgendwelche Wege, auf denen du keine Pfeile (Spieler) siehst? Meistens wird immer ein Haufen Pfeile (Spieler) durch die Mitte der Karte gehen und einige wenige, wenn überhaupt, über die Seiten. Was du nun tust, hängt davon ab, was du tun möchtest! Wenn du möchtest, und glaubst, dass du es auch kannst, dann hilf deinem Team durch das Abdecken von unbeobachteten Wegen über die Karte. Wenn du jene un- bis wenigbenutzte Strecken wählst, kannst du den Gegner austricksen, da du dich am Hauptkampf vorbeischleichst (meistens in der Mitte der Karte, auf manchen Maps ist das aber anders!) und mit der Flagge geschwind wieder abhaust und ggf. punktest. Das wird zumeist als Einzelkämpfer bezeichnet, da man die Flagge ohne große Hilfe alleine klaut und für das Team die Punkte holt.
Auf den meisten Servern und Maps ist es sehr einfach die gegnerische Flagge zu erreichen, in dem man einen "Schleichpfad" wählt, da wenige Spieler das tun. Ob du nun Erfolg hast beim Flaggenklau, hängt von deinem persönlichen Fähigkeitenlevel und ob dein Team aktuell vorwärts kommt, ab. Auf Servern mit besseren Spielern wird es dagegen nicht so einfach, da dort mehr auf diese sogenannten Schleichpfade und Nebenstrecken achten. Eine Variation dieser Taktik nennt sich "Flanking" oder auch "Flankieren", sprich du wartest mit dem Flaggenklau bis dein Team an Ort und Stelle ist, um dir sicher zurück zu helfen. Ich empfehle das Spielen über Nebenstrecken, wenn du ein gewisses Maß an Wissen über die Map hast und Gegner ohne Hilfe besiegen kannst. Wie ich bereits sagte, ist diese Rolle zumeist unbesetzt oder unterbesetzt, also kannst du deinem Team helfen.

Wenn du mit weniger guten Spielern spielst, könnte man sich überlegen mit ein paar Leuten eine Gruppe zu bilden. Eine zusammen-sich-bewegende Gruppe von talentierten Spielern in einem Pub-game hat eine verheerende Wirkung. Es muss keine offizielle Gruppe alias Clan sein, es reicht schon einfach jemandem zu folgen und zu helfen. Zwei Kanonen sind besser als eine! Einen oder zwei Teamkameraden um sich zu haben, kann sehr hilfreich sein, um mehrere Verteidiger zu besiegen. Oft wird man mehrere Abwehrspieler allein an der Flagge antreffen und es ist schwer 3 Spieler zu besiegen, die allesamt auf dich schießen, egal wie schlecht sie sind.
Die kompetenten Spieler in deinem Team zu finden ist dagegen nicht schwer. Auf jedem Public wird mindestens die Hälfte aller Spieler sich nicht in Richtung gegnerische Flagge bewegen. Sie hängen in der Mitte der Map ab und treffen höchstens zufällig auf die Feindflagge. Die Pfeile/Spieler auf der Minikarte, die sich konsequent immer und immer wieder zur Flagge bewegen, sind die, denen DU dich anschließen solltest. Solltest du glauben, dass du keine Chance hast beim Töten der Gegner zu helfen, pack dir das Medic ein und halte deine Kameraden am Leben (am besten voll). Nur übertreib dabei nicht.

Basis Tips, um neben anderen Spielern zu spielen:

- Halte deine Distanz. Sei nicht direkt hinter ihm, denn du könntest ihn blocken, sobald er sich bewegen möchte. Andererseits, sei nicht zu weit weg, sonst kannst du ihm keine Deckung geben. Finde das Mittelmaß!

- Teilt euch hin und wieder auf. Klettert er die Treppen hoch bei ut4_abbey? Bleib unten und deck ihn! Durch das Variieren der Winkel kannst du bessere Deckung bieten für seine aktuellen Schwächen in der Position.

- Kenne seine Armbandfarbe. Manche Server haben allerdings beschränkte Einstellungen und jeder hat die selbe Pfeilfarbe, aber die meisten nicht, so kannst du dir seine Farbe merken!

- Biete Deckung, wenn er die Flagge nimmt. Das trifft immer zu, egal ob du dich mit anderen zusammen tust oder nicht. Immer, wenn ein Teamkollege die Flagge nimmt, gib ihm Deckung. Ich werde darauf nochmal genauer unter "Flaggen-lauf" eingehen

Die meiste Zeit im Angriff wirst du sterben, bevor du die Flagge erreichst. Aber manchmal kommst du durch. Was machst du dann?!

FLAGGEN-LAUF

Ist man die einzige Person an der Flagge, nimm sie und LAUF! Hat man Teamkollegen in der Nähe, schaut kurz, wer das größte Lebenspolster hat. Der "gesundeste" Spieler sollte die Flagge nehmen. In einem richtigen Clanwar mit VoIP (Ts2/3, Ventrilo,..) könnte es ratsam sein, kurz zu wählen, wer die meiste Ausdauer hat (=weitere Bewegungsweite nach dem Klau), aber ich glaube, das macht kein einziger Clan tongue Nun, die gesundeste Person nimmt die Flagge, sofern die Teammates überhaupt in der Nähe sind. Andernfalls muss man selbst die Flagge, wie im Guide beschrieben, klauen und wird wohl auch besser wissen, wie man weiter verfährt als irgendein zufälliger anderer Neueinsteiger.

Zuerst betrachten wir mal das Klauen der Flagge, wenn es vom Teamkollegen gemacht wird. Schaut auf die Minikarte. Wenn dort andere Teamkollegen sind, um ihn bis zur Basis zu schützen, dann sollte man bei der feindlichen Basis warten und die Gegner aufhalten. Wenn der Flaggen-Träger keine Deckung haben sollte, geht man mit ihm! Beschützt ihn! Das Selbe gilt, wenn man mit einem Teamkollegen zusammenarbeitet. Ob man nun dabei "führt" oder "folgt", hängt davon ab, ob der Gegner von hinten naht oder nicht. Wenn die Gegner in ihrer Basis festhängen und gegen eure Kameraden kämpfen, führt ihn, im Falle, dass der Gegner euch auflauert. Wenn deren Basis aber sauber ist, werden sie euch mit voller Geschwindigkeit verfolgen. In dem Falle wäre es besser, wenn man die erste Person ist, die sie anschießen. Sollte der Flaggenträger rein zufällig keinerlei Ahnung haben, was er machen muss, tut ALLES, um ihn sicher zur eigenen Basis/Flagge zu geleiten. Ich renne oft vor, um sicherzugehen, dass jegliche Komplikationen im Vorherein beseitigt sind, bevor der Flaggenträger in Gefahr gerät.

Im Falle, dass man die Flagge selbst nimmt, muss man sich für einen Rückweg entscheiden. Hat man Teamkollegen in der Nähe, lauft zu ihnen. Andernfalls rate ich, um sicherzugehen, den selben Weg zurückzukehren, den man gekommen bist. Das sollte eure Standard-"Lauf um die Flagge"-Strategie sein, welche dafür ausgelegt ist, wenn man etwas Eigenes plant oder eure Teamkollegen ein Gebiet oder einen Rückweg blockieren (für den Gegner natürlich). Sollte man ein sich sehr schnell bewegender Spieler sein, könnte man sich überlegen etwas wirklich Verrücktes zu machen, z.B. mit der Flagge hinter die Basis der Gegner zu rushen und über einen besser gedeckten Weg zu fliehen (dort sucht der Gegner eher selten nach der Flagge). Normalerweise jedoch wird man den am wenigsten benutzten Weg (auf Casa wäre das der Marktplatz) wählen oder einfach den, über den man herkam. Wichtig ist, dass man eben so schnell wie möglich aus der Gegnerbasis hinauskommst und möglichst ungesehen. Die neu spawnenden Gegner haben nämlich einen Ausdauer- und Distanzvorteil durch ihren vollen Health-Pool. Der beste Weg erfolgreich zu "cappen" ist, indem man so viel Entfernung wie nur möglich zwischen euch und die Gegner in kurzer Zeit bringt, um im besten Fall, eure eigenen Teammates zu erreichen. Diese bieten euch Unterstützung und Deckung auf dem Weg bis zum Cap. Manchmal hilft es auch, sich einfach nur in einer Ecke zu verstecken und die Gegner vorbeirennen zu lassen. Clevere Spieler werden diese Ecken aber meistens checken. Daher: Keine Garantie für Erfolg! Ich habe ungefähr eine 95% Erfolgsrate gegen "auf eigene Gefahr" laufende Flaggenträger, weil sie glauben, mich austricksen zu können. Falsch gedacht. Tipp: Rennt einfach so schnell ihr könnt zurück!
Was sollte ich im Angriff alles tragen?

Oder auch: Brauch ich eine "Kevlar Vest"?

Das hängt von eurem Spiel-Stil ab. Ich schätze, dass ist einfach gesagt, aber es stimmt. Ich hab immer eine Weste in CTF benutzt und werde es auch weiterhin. Man ist keine Unterstützung, wenn man stirbt oder schwer verletzt ist. Bei CTF geht alles über Geschwindigkeit (nicht unbedingt zurückgelegte Distanz) und selbst wenn die Weste eure 'mögliche' Reichweite verringert, kann man sich immer noch in Schritten bewegen! Die Weste macht es einfacher, euren Ausdauerpool oben zu halten, denn eure verfügbare Ausdauer hängt von eurem aktuellen Lebenspolster ab. Manchmal werf ich die Kevlar-Weste ab, nachdem ich die Flagge genommen habe, aber das ist in vielleicht 15-25% der Fälle. Wenn ich weiß, dass ich gute Deckung bekomme (= Gegner wird am Spawn unter Druck gesetzt), dann werf ich die Weste weg und renn so schnell es geht für einen 'Cap' (=Punkt fürs eigene Team). Andernfalls behalt ich sie an, da es sehr einfach ist, einen Beintreffer zu bekommen von irgendwelchen Idioten mit Dauerfeuer. Die Folge eines Beintreffers? Eure mögliche Distanz ist irrelevant! Mit einer Weste hab ich eine weitaus höhere Chance einen Angreifer zu besiegen als ohne!
Es hängt aber auch von der gespielten Map ab. Auf Casa, zum Beispiel, wenn ich die Flagge nehme, zieh ich es vor, die Kevlar-Vest fallen zu lassen und den Rückweg mit voller Geschwindigkeit zurückzulegen. Würde ich eine Weste tragen, renn ich von 'Fountain' bis 'Weapon Crates', weil meine mögliche Reichweite einfach zu kurz ist, um den kompletten Weg zu schaffen. Auf Abbey lass ich ebenfalls die Weste fallen, um schnelle Caps zu machen. Selbst verletzt schaff ich es von der blauen bis zur roten Flagge durch den mittleren Weg in wenigen Sekunden. Rot zu blau ist nur möglich mit einer vollen Ausdaueranzeige und der Weste. Da Abbey aber eine sehr kleine Karte ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bis zur Flagge verletzt wird. In dem Fall sollte man die Weste fallen lassen, um genug Reichweite zu bekommen. Im Falle, dass man nicht so schnell ist, versucht es gar nicht erst ohne Weste. Behaltet sie!
Man sollte nur darüber nachdenken, die Weste fallen zu lassen, wenn man wirklich davon Gebrauch machen kann. Wägt ab, was euch mehr bringt. Mehr Ausdauer oder mehr Schutz?
Für die, die direkt ohne Kevlar spielen wollen, ich persönlich würde es nicht empfehlen, manch anderer würde es jedoch empfehlen. Meiner Erfahrung nach gibt es keinen einzigen Top-Spieler, der effektiver ohne als mit Weste wäre. Dieser Artikel bezieht sich NICHT auf Wave Respawn (in Clanbase gespielt), wo das einzelne Ableben eines Spielers nicht so schmerzhaft ist, wie bei "No Wave Respawn".

>>>Kurze Erklärung hierzu von deMex:

[=Wave Respawn: Alle 14 Sekunden spawnt das komplette Team gleichzeitig. Egal ob man 2 Sekunden oder 10 Sekunden vorher stirbt]
[=No Wave Respawn: Jeder muss nach seinem Ableben 14 Sekunden warten, bis er wieder spawned]

-lou (Gast)
26.03.2011 11:58 (UTC)[zitieren]
der guide ist okay aber kopieren ist scheiße
Nonilol
(7 Posts bisher)
26.03.2011 11:59 (UTC)[zitieren]
#updated

Erklärungen geadded

@-lou
ich wollte es kopieren für alle in DIESEM Forum die danach suchen
RottHoili (Gast)
07.02.2012 11:09 (UTC)[zitieren]
Sherrp5m (Gast)
13.02.2013 09:50 (UTC)[zitieren]
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